Umbau Hauptsitz Burckhardt + Partner AG, Basel

Die Burckhardt Partner AG, hat Ihren neuen Hauptsitz im Juni 2015 bezogen. Seit mehr als 40 Jahren ist das Architekturbüro an der Dornacherstrasse zu finden. Die Adresse bleibt, der Auftritt ist anders. Da die Firma in den vergangenen Jahren gewachsen ist, brauchten sie einfach mehr Platz.

Bisher waren die Büros über mehrere Etagen verteilt. Jetzt wurde die Dachterrasse aufgestockt und im Erdgeschoss freiwerdende Ladenflächen dazu gemietet. Aus vielen Einzelbüros ist ein halboffener Raum mit vielen Open-Space-Bereichen für die Projektteams entstanden.

Die Tschudin AG hat bei Umbau des neuen Grossraumprojekts mitgewirkt. Hier wurde die gesamte Decke mit Lamellen verkleidet.

Die einzelnen Lamellen sind aus MDF 30mm, beidseitig mit Lärche furniert und allseitig in Natur lackiert. Die gesamte Produktion wurde von uns ausgeführt. Jede Lamelle kann einzeln demontiert werden, damit der Zugang an die darunterliegende Haustechnik jederzeit gewährt ist.

Es wurden insgesamt 2418 Lamellen gefertigt. Die Fläche der gesamten Decke beträgt 1‘105m2. Das benötigte Material für die Lärchenfurnierung beläuft sich auf sage und schreibe 3‘500m2. Sämtliche Holzlamellen zusammen wiegen 15,6t und die Metallunterkonstruktion wiegt nochmals 0,95t. Allein für die Unterkonstruktion mussten 983m Installationsschienen montiert werden.

 

Zurück